Bewegungsbaustelle… was ist das denn?
Im Rahmen der Initiative „Kita in Bewegung“ und der erfolgreich überstandenen Qualifizierung zur Bewegungskita besuchte der Landessportbund die DRK-Kita „Wasserhüpfer“.
„Kita in Bewegung“ steht maßgeblich für den quantitativen Ausbau sowie die qualitative Weiterentwicklung von frühkindlichen Bewegungsangeboten. Den besonderen Fokus legt die Kita „Wasserhüpfer“ mir ihren inzwischen 17-köpfigen Team auf die psychomotorische Ausrichtung der Bewegungsangebote im Außengelände. Der Landessportbund Brandenburg kam mit seinem Bewegungsmobil und schulte das Team im Tagesgeschehen. Alle Kinder und Erzieher*innen hatten große Freude und durften mit den vom Landessportbund gespendeten Materialien gleich loslegen.
„Ein wirklich großartiges Projekt, woran definitiv alle Altersklassen Freude haben, da sie es zu jeder Jahreszeit nutzen können. Da viele Bewegungsangebote bei uns im Freien stattfinden, passt die „Bewegungsbaustelle“ gut in unser Bewegungskonzept“, findet Einrichtungsleiterin Janin Matalewski.