Erste-Hilfe-Kurse für Menschen mit Handicap
Richtig helfen zu können – das ist ein schönes Gefühl. Daher bietet der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. mehrmals die Woche verschiedene Erste-Hilfe-Kursformate an.
Ganz neu dabei soll die Erste Hilfe speziell für Menschen mit verschiedenen Handicaps etabliert werden. Dazu startete der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. in den vergangenen Tagen mit einem Pilot-Projekt. Gemeinsam mit der Lebenshilfe in Brandenburg wurde der Startschuss für den ersten Erste-Hilfe-Kurs freigegeben.
12 Werkstattmitarbeiter*innen aus verschiedenen Bereichen haben gemeinsam mit Torsten Messer und Larissa Lünendonk (DRK-Ausbilungsteam) Grundzüge zur Ersten Hilfe erarbeitet. Von der Unfallstellenabsicherung, dem Eigenschutz, der Wundversorgung bis hin zur stabilen Seitenlage war alles dabei. Die Teilnehmer*innen waren unglaublich wissbegierig, neugierig und während der ganzen Ausbildung gespannt dabei. Gerne hätten sie noch mehr Themenblöcke erarbeitet und mehr Zeit gehabt.
Für uns als DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. ist es wichtig, dass unsere Kursteilnehmenden zwar durch uns beaufsichtigt und angeleitet werden, diese Aufgaben jedoch nicht als Bevormundung empfunden werden. Als kleines Highlight konnte zum Ende hin – auf Wunsch der Teilnehmer*innen, sogar ein Übungs-AED (Automatisierter externer Defibrillator) angeschaut werden. In der Auswertungsrunde waren sich alle einig, dass solche Termine gerne in einem regelmäßigen Abstand wiederholt werden