Am Freitag hatten die Vorschulkinder der DRK-Kita „Kleine Strolche“ die Gelegenheit, echte Handwerksluft zu schnuppern. Im Rahmen des Kita-Wettbewerbs des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ besuchten sie die Handwerker der HTB Haustechnik Brandenburg auf der Baustelle im KiEZ Bollmannsruh.
Der Wettbewerb, der bereits zum 12. Mal bundesweit stattfindet, wird von der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) initiiert. Deren Vorsitzender und Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, betont:
„Mit den Kleinsten die spannende Welt der vielfältigen Handwerksberufe zu erkunden, ist eine wunderbare Gelegenheit, heute die Fachkräfte von Morgen zu begeistern.“
Dank der Initiative von DRK-Geschäftsführer Andreas Griebel kam der Besuch zustande – und die Kinder waren sofort begeistert! Obwohl von den 15 Vorschulkindern krankheitsbedingt nur acht teilnehmen konnten, war die Freude groß. Sie durften erfahren, was sich hinter den Fliesen im Badezimmer verbirgt, bestaunten Werkzeuge und bauten unter fachkundiger Anleitung moderne Plasterohre mit Steckverbindungen zu einer Leitung zusammen.
Kreativer Wettbewerbseinsatz:
Nach ihrem aufregenden Handwerks-Abenteuer gestalteten die Kinder ein Plakat, das nun von einer Expertenjury aus Handwerks- und Frühpädagogik-Fachleuten bewertet wird. In jedem Bundesland wird ein Gewinnerbeitrag gekürt – und die Landessieger erhalten 500 Euro, um ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk zu gestalten.
Wir drücken den kleinen Handwerks-Entdeckern der DRK-Kita „Kleine Strolche“ fest die Daumen!